Aphasie und Kunst

"Es ist nicht wichtig, was du betrachtetest, sondern was du siehst."
(Henry David Thoreau) 

Wenn das Leben nach einem Schlaganfall aus der Bahn geworfen wurde und das eigene Gehirn Probleme verursacht sich anderen mitzuteilen, kann Kunst - hier das Malen - den Betroffenen helfen sich auch auf anderen Wegen auszudrücken.

 

Auf dieser Seite präsentieren wir verschiedene Werke der Mitglieder der Aphasie Potsdam.


Malen nach dem Schlaganfall: "Warum male ich?"

"Da meine Sprache nicht richtig funktioniert, versuche ich in den Bildern meine Schwierigkeiten: Schlaganfall, Tremor, kein Rechnen, kaum Lesen können, zu verarbeiten. Meine Gefühle werden dabei wach. Als Aphasiker versuche ich in meinen Bildern auszudrücken, dass das Leben vielfältiger ist als ich dachte." (Peter Weichelt)