Neuigkeiten | Nachrichten | Updates


Mai 2023 || Besuch im strahlendem Licht

 

 

 

Anfang Mai hat unsere Gruppe im Potsdamer Museum Barbarini eine wundervolle Ausstellung zur künstlerischen Gestaltung von Licht und Sonne bewundern können.

 

Es ist wirklich erstaunlich, wie über die Jahrhunderte immer wieder die Sonne und ihre Strahlen das Leben der Menschen beeinflussen, Farben und Glücksgefühle erzeugen, aber auch drohende Gefahren vermitteln können.

 

 

 

In einem speziellen Raum spürten wir an einem eingezeichneten Punkt die Helligkeit, die glücksbringende Wirkung der Sonne am ganzen Körper, jeder von uns hat diese Erfahrung machen können. Ein anderes Bild (Otto Dix) zeigte einen Sonnenaufgang 1913 kurz vor dem 1. Weltkrieg als eine Explosion durch dicke graue Wolken mit schwarzen Strahlen als bedrohliche Situation.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Otto Dix, Sonnenaufgang, 1913

 

Ihr seht hier uns vor unserer Sonne als ein multimediales Kunstprojekt, das die Sonneneruptionen immer neu ausbrechen lässt. Wir fühlten uns wie im Weltall...... 

 

 

 

Auch haben wir uns vor dem Bild von Monet aufgestellt, das leider von Personen im Jahr 2022 mit Kartoffelbrei beworfen wurde. Jetzt darf man nicht mehr nah an das Bild heran, aber das können wir auch verstehen.

 

 


Dezember 2022 || Weihnachtsfeier einmal ganz Anders

 

Letztes Jahr trafen wir uns nicht, wie sonst, zu Stollen, Pfefferkuchen, Plätzchen und Weihnachtsmusik.

 

Stattdessen folgten wir den Spuren des Kaffees und haben dabei interssante neue Dinge kennengelernt. Es gibt viele verschiedene Kaffeesorten und man kann Kaffee sehr unterschiedlich zubereiten.

Wir konnten Fragen stellen, lachen, unterschiedlichen Kaffee probieren und hatten mit dem Landesverband Brandenburg sehr viel Spaß.

 

Das könnt Ihr bestimmt auch mal in Eurer Nähe probieren!!